Zitronensalzpaste
- Birgit Flesch

- 10. Sept. 2022
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Sept. 2022
🍋 400 g Biozitronen
🍋 60 g Salz
Zitronen waschen, vierteln und entkernen, mit Salz in einen Hochleistungsmixer geben und zerkleinern. In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Als Zutat für Gemüse- und Fleischgerichte verwenden, schmeckt auch gut in süßen Gerichten ... die Menge macht's.
🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋
Die Zitrone wirkt kühlend, durststillend und Säfte erzeugend. Diese Wirkung bezieht sich vor allem auf den Magen und die Leber. Also gut anzuwenden bei Magenhitze!
Im Gegensatz zur westlichen Denkweise, wird die Zitrone in der TCM bei Erkältungskrankheiten eher vermieden, weil ihre Säure alles zusammenzieht und behalten will. Genau das will man aber im Krankheitsfall nicht, sondern man will die unerwünschten Symptome und Keime loswerden. Daher Zitrusfrüche vor allem im Krankheitsfall meiden!











Vielen Dank für dieses inspirierende und einfache Rezept! Es ist faszinierend, wie die 5-Elemente-Lehre uns lehrt, die energetische Wirkung unserer Nahrung zu verstehen. Dieser ganzheitliche Ansatz für Wohlbefinden lässt sich wunderbar auf das gesamte Zuhause ausdehnen, um eine Oase der Harmonie zu schaffen. Eine sanfte, warme Beleuchtung ist hierfür eine ausgezeichnete Unterstützung, um besonders den Kleinsten den Übergang in eine erholsame Nacht zu erleichtern.
Vom Kochtopf zur Wohlfühlatmosphäre: Eine Sinnesreise
Man kann das Konzept einer bewussten Ernährung auf alle unsere Sinne ausweiten – eine Art "Sinnesdiät" für ein ausgeglichenes Leben. So wie die kühlende Zitrone in Ihrer Paste eine bestimmte Wirkung auf den Körper hat, beeinflussen auch andere Reize wie Licht und Düfte unser inneres Gleichgewicht.
Die Kraft des Lichts…