Kann denn Kuchen Sünde sein? Dieser hier ist tatsächlich extrem verführerisch ... aber gleich Sünde ... nein - überzeugen Sie sich selbst! :-)
Zutaten:
3 kleine Äpfel
Schale einer halben unbehandelten Biozitrone, gerieben
250 g Zartbitterkuvertüre
160 ml Schlagrahm
3 Eier getrennt
3 El Kokosblütensirup (oder Honig, oder Ahornsirup)
4 El Maisstärke
3 El Mandelblättchen
Etwas brauner Zucker
Eine Messerspitze Kardamom, Vanille und Zimt
Das Backrohr auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform (mit Kokosfett) einfetten. Die Zartbitterkuvertüre im Schlagrahm vorsichtig schmelzen. In einer Rührschüssel mit einem Kochlöffel rühren und dadurch leicht abkühlen, die Eidotter einzeln hinzugeben und weiter rühren. Die Maisstärke, die geriebene Zitronenschale, Kardamom, Zimt und Vanille ebenfalls unterrühren. Die Eiklar mit dem Kokosblütenzucker steif schlagen und unterheben. Die Masse in die Form füllen und glatt streichen. Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und auf der Tarte verteilen. Mandelblättchen und etwas braunen Zucker drüber streuen. Ca 30 Minuten backen, abkühlen lassen und genießen.
Wirkung nach TCM: Zartbitterschokolade ist bitter und wärmend, der süße Geschmack entspannt die Leber und das Herz, diese Kombination nährt das Blut. (Der Zucker und das Fett in der Schokolade führt zu Schleim und Schlacken, daher sollten wir es mit Schokolade nicht übertreiben.) Die Äpfel transformieren Nässe und Feuchtigkeit und leiten sie aus.
Comentários